AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
Burgoberbach Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Bürgerpreis AGIL
 
Der Preis wird alljährlich im Rahmen einer Feierstunde in einer AGIL-Gemeinde verliehen.
 
 

 

Bürgerpreisvergabe 2005

Am vergangenen Sonntag, den 22. Januar 2006 fand in der Volksschule Herrieden erstmals die Vergabe des Bürgerpreises der Kommunalen Allianz AGIL
"Die stillen Stars" statt. Zahlreiche Bürger und Vertreter der Kommunen fanden sich hierzu in der Aula der Schule ein.

Stolz sind die Veranstalter um den Leiter der Projektgruppe "Bürgerpreis", Helmut Erl, der gemeinsam mit Roland Walter die Preisvergabe moderierte, vor allem darauf, dass bereits bei der Auftaktveranstaltung so viele Interessierte Menschen aus den vier Mitgliedskommunen erschienen waren.

Die vier Preise wurden analog zu den vier Initialen der Kommunalen Allianz von Frau Ossi Regner entworfen und entstammen der Handwerkskunst der Fa. Tuchscherer. Jeweils einer der Buchstaben ist goldfarben hervorgehoben und steht für die Kategorie, in der der Preis verliehen wurde.



In der Kategorie, die für Aktivitäten im Bereich Kultur und Vereine ausgelobt worden war, hießen die Preisträger 2006 Hans Binder und Ludwig Dietrich aus Weinberg
(Bild rechts).

 

 

 

 

Für ihr Engagement für Gemeinschaft und Soziales wurde Anni Häfelein aus Rauenzell geehrt (Bild rechts).

Laudationes 2005
Aurach - Burgoberbach - Herrieden - Leutershausen

Helmut Erl
 
Preise
 
H. Binder, L.Dietrich
 
Anni Häfelein
  Rosa Hertlein

 

Der Preis für Integration und Innovation ging heuer an die Burgoberbacherin Rosa Hertlein (Bild links).

Ihre Verdienste um Lebensqualität, Umwelt und Infrastruktur brachte dem Ehepaar Elisabeth und Heinrich Mehringer aus Leutershausen die Auszeichnung ein (Bild rechts).

Ehepaar Mehringer
  Markus Forster

 

Zugleich wurde auch der "Botschafter der Kommunalen Allianz", der bekannte Burgoberbacher Leistungssportler Markus Forster der Öffentlichkeit vorgestellt (Bild links).

Helmut Erl übergab ihm aus diesem Anlass eine Sportjacke und eine Mütze mit dem Emblem der Kommunalen Allianz. Forster wird zukünftig bei Veranstaltungen unsere Allianz repräsentieren.Gemeinsam mit den ersten Bürgermeistern überreichte er die Preise an die Preisträger.

Rahmenprogramm
  Quantissima Unterstützt von den Herrieder Stiftskirchenbläsern unter der Leitung von Herrmann Balk (Bild rechts), einer Blechbläsergruppe der Musikschule Dinkelsbühl und dem Chor Quantissima aus Herrieden (Bild links) boten die beiden Moderatoren Helmut Erl und Roland Walter dem Publikum ein anspruchsvolles Rahmenprogramm. Stiftskirchenbläser
  Helfer

Dieses gipfelte in einer Fleißaufgabe für die vier Bürgermeister, die den Zusammenhalt in der Kommunalen Allianz sinnbildlich durch eine "schwebende Bürgermeisterrunde" darstellten und sich gegenseitig vor dem Fall auf den Boden bewahrten.

Der Dank der Veranstalter gilt auch den vielen Helfern, die im Vorfeld der Preisvergabe engagiert mitgearbeitet haben, darunter der Hausmeister der Volksschule Herrieden Fritz Oberfichtner und die Damen des Elternbeirates, die die Verköstigung der Veranstaltung übernommen hatte.

Bürgermeister
  F. Oberfichtner

Bericht: Michael Alban

Bilder von den AGIL Preisen und den Bürgermeistern: Michael Alban

Alle weiteren Bilder: Margot Brand/Stadt Herrieden

Bürgerpreis
AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region