AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
Regionalkalender AGIL-Regionalkalender AGIL Projekte
AGIL-Regionalkalender
 
Jeder Bürger bzw. Verein oder jede Institution aus der Region kann sich an einem Wunschtermin in einem dafür vorgesehenen Feld kostenlos mit einem Veranstaltungstermin oder anderen Hinweisen eintragen lassen.
 
 

Regionalkalender der AGIL für 2009

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel steht der AGIL- Regional-Kalender 2009 allen Haushalten in Aurach, Burgoberbach, Herrieden und Leutershausen in bewährter und weiter verbesserter Ausführung zur Verfügung.


Regionalkalender der AGIL für 2008 vorgestellt

AURACH, im November 2007 (an) - In diesen Tagen wird er wieder verteilt, der Regionalkalender der Kommunalen Allianz AGIL. Die mittlerweile vierte Auflage des umfangreichen Kalendariums wurde jetzt im Rathaus in Aurach der Öffentlichkeit vorgestellt. Für das Redaktionsteam gab es viel Lob von den Bürgermeistern der Allianzgemeinden.

Auf fast 180 Seiten gibt es auch heuer neben einem Kalender im vorderen Teil zahlreiche wissenswerte Informationen für den Nutzer im hinteren Teil. Neben einem Behörden- und Ämterwegweiser für die vier Kommunen Aurach, Burgoberbach, Herrieden und Leutershausen sind auch wichtige Ansprechpartner im Landkreis zu finden. Wer nach einem Verein in der eigenen Gemeinde oder einer Nachbarkommune sucht, wird ebenfalls fündig.
Ergänzt werden diese Informationen mit einem jahresbegleitenden Veranstaltungskalender. Darin sind Kirchweihen, Jubiläen und viele andere klein und große Feste in der AGIL-Region aufgeführt. Neu ist heuer, dass die Seite mit den Notrufnummern auf der hinteren Umschlaginnenseite zu finden ist. Die Macher des Kalenders, vier ehrenamtlich Aktive, wollten diese Daten damit leichter erreichbar machen.
Neu ist auch der Druck in der Region, so die Sprecherin des Redaktionsteams, Christine Pfister aus Herrieden. Wurden die ersten Ausgaben noch in Nürnberg gedruckt, konnte für die aktuelle Ausgabe mit einer Auflage von 8600 Stück ein Betrieb in der Gemeinde Aurach gewonnen werden. Damit unterstütze der Kalender auch die regionale Wertschöpfung, freuten sich die bei der Präsentation anwesenden Bürgermeister.
Lob gab es von diesen nicht nur für das neugestaltete, frischere Deckblatt der Ausgabe 2008. Auch die Energie und Arbeitszeit, die Pfister und ihre drei Kollegen, der Kreisheimatpfleger Claus Broser, Johann Buckel und Nora Spehrer in das Werk gesteckt hatten, nötigten dem Vorsitzenden des Lenkungsausschusses der Allianz, Bürgermeister Manfred Merz, Lob ab.
Finanziert wurde der Kalender auch heuer wieder komplett über Anzeigen, so Buckel. Gut 85 Anzeigen hätten die Kosten des Drucks, gut 14 500 Euro gedeckt, so dass die Kommunen nichts zuschießen mussten. Ein paar Anzeigen mehr hätte Buckel allerdings schon noch gerne. Ein möglicher Überschuss soll irgendwann einmal den Grundstock zu einem Regionalfond bilden, aus dem dann Projekte für die Allgemeinheit in der AGIL-Region unterstützt werden sollen.
Der Kalender wird kostenlos an alle Haushalte im Allianzgebiet mit dem jeweiligen Amtsblatt verteilt. Schon jetzt laufen die Planungen für die Ausgabe 2009. Ein erstes Konzept soll dem Lenkungsausschuss der Allianz im Februar nächsten Jahres vorgestellt werden. Ab dem kommenden Jahr wird das Redaktionsteam dann auch von Gemeinderat Alexander Hess aus Burgoberbach unterstützt.


Redaktionsteam

v.l.n.r. Claus Broser Leutershausen; Nora Spehrer Aurach; Christine Pfister und Johann Buckel, beide Herrieden.

Foto und Text: Michael Alban

Regional-Kalender 2009
 
Regional-Kalender 08
 
Regional-Kalender 07
 
Regional-Kalender 06
 
Projektgruppe Regionalkalender


Für Rückfragen stehen Ihnen Ihre Gemeindesprecher gerne zur Verfügung:

Aurach
Beauty + Wellness
Frau Nora Speher
Am Tränklein 7
91589 Aurach
Tel. 0 98 04 / 91 35 31
E-Mail:
Gspehrer @t-online.de


Burgoberbach
Wellness Stüberl
Frau Herta Mai
Am Marktplatz 3
91567 Herrieden
Tel. 01 71 / 5 11 01 68
E-Mail:
Herta.Mai @gmx.de


Herrieden
Architektur- und Sachverständigenbüro
Frau Christine Pfister
Schernberg 28
91567 Herrieden
Tel. 0 98 25 / 92 75 55
E-Mail:
arch.pfister @web.de


Leutershausen
Kreisheimatpfleger
Herr Claus Broser
Weißdornweg 26
Tel. 0 98 23 / 4 20
E-Mail:
Claus.Broser @t-online.de


Firmen-Anzeigenannahme
Johann Buckel-Bau GmbH
Herr Johann Buckel
Neunstetter Str. 25
91567 Herrieden
Tel. 0 98 25 / 92 81 - 0
E-Mail:
info@buckel-bau.de

AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region