AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
Burgoberbach Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Bürgerpreis AGIL
 
Der Preis wird alljährlich im Rahmen einer Feierstunde in einer AGIL-Gemeinde verliehen.
 
 

 

Laudatio für Bruno Wäscher
aus der Gemeinde Aurach, anlässlich der
Bürgerpreisverleihung 2007
Preisträger der Kategorie „I”
für Aktivitäten im Bereich Idealismus

 

An Herrn Bruno Wäscher, geb. 1938, wohnhaft in Weinberg

Als Bürgermeister begegne ich vielen Menschen und auch immer wieder Menschen die ich bisher nicht kannte oder vielleicht nur flüchtig. Als ich Herrn Wäscher zur Vorbereitung auf diese Ehrung besuchte, da ging ich doch mit etwas gemischten Gefühlen zu ihm in sein Haus und zu seiner Frau nach Weinberg in den Herrieder Weg.

Wusste ich doch, dass ich einem Menschen begegnen werde, der schwer krank ist und dann gibt es diese Begegnungen die sich einprägten und als ich mich dann vom Ehepaar Wäscher verabschiedete und als ich diese Zeilen niederschrieb, da war ich berührt von einem ganz besonderen Menschen.

Wie fast immer bei den "stillen Stars" ist Bruno Wäscher jemand, der lieber im Hindergrund arbeitet, um seine Person kein Aufhebens haben will. Und dann bin ich einem Menschen begegnet, der trotz schwerer Krankheit mit sich selber und seiner Umgebung in Frieden lebt und eine tiefe Zufriedenheit ausstrahlt.

Und als ich ihn fragte, woher er die Kraft hernimmt, da musste er keine Sekunde überlegen - die Familie ist es die ihn stützt und hält und aufrichtet und erfüllt. Da ist seine Frau Anna-Maria, wie er selbst sagte, der erste Mensch der ihm in Weinberg nach seinem Zuzug aus Schnelldorf begegnete und sie blieb immer an seiner Seite, im Kindergarten, in der Schule und bis heute, ein Leben lang.

Und dann bin ich einem Menschen begegnet, den ich als Multitalent bezeichne. Er hat als Kaufmann gelernt, ist dann aber über 40 Jahre LKW gefahren und hat so auch viele Länder kennengelernt. Und dann gibt es die Hobbys:

Das Filme machen, die verschiedenen Reisen, der begeisterte Bergsteiger mit der ganz großen Vorliebe für die Dolomiten und Südtirol und dann auch die Liebe zum Schreiben, so z.B. das Buch über die Firma Oppel Ansbach: Hans Oppel "Mein Leben unter dem Stern."

Bruno Wäscher als Garten- und Blumenliebhaber. Das Anlegen und Gestalten eines Gartens, das ist auch etwas das Bruno Wäscher gerne macht, wo er sich daran freuen kann und das zu jeder Jahreszeit und an jedem Tag.

Und dann gibt es das Engagement für die Öffentlichkeit, für die Vereine. So war Bruno Wäscher mit der Gründer des SV 67 Weinberg e.V. und er erzählt begeistert davon, wie es damals war, als es zwar schon eine erfolgreiche Fußballmannschaft gab, aber eben noch keinen Verein und da war es nötig einen Fußballverein zu gründen und dafür hat er sich eingesetzt.

Und dann gibt es die Begabung zu malen. Landschaften, Gebäude, Stilleben oder auch Wappen oder den St. Florian auf dem Feuerwehrhaus.
Ob es nun das alte Feuerwehrhaus in Weinberg ist oder das Neue, Bruno Wäscher stand immer zur Verfügung.

Und dann ist Bruno Wäscher auch ein Freund der Kinder und der Jugendlichen, ob jetzt seine eigenen oder die vielen die immer auf dem Grundstück der "Wäschers" sich tummelten und das ist für ihn auch Freude, denn so hat er mir auch verraten, die nächste Generation und das sind die jungen Menschen heute, die sind wichtig und es muss immer weiter gehen und dafür hat sich Bruno Wäscher in selbstloser Art und Weise eingesetzt.

Manfred Merz
1. Bürgermeister Gemeinde Aurach

 

 

Das große Finale mit allen Mitwirkenden in der Sporthalle Aurach/Weinberg. Durch das Programm geführt haben Helmut Erl und Roland Walter aus Herrieden.

Laudationes 2007
Aurach - Burgoberbach - Herrieden - Leutershausen
 
 
von links nach rechts:
Katja Gaab, Bruno Wäscher und Manfred Merz
 
Manfred Merz
 
Manfred Merz
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region