AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
Burgoberbach Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Bürgerpreis AGIL
 
Der Preis wird alljährlich im Rahmen einer Feierstunde in einer AGIL-Gemeinde verliehen.
 
 

 

Laudatio für Lorenz Scharnagel
aus der Gemeinde Aurach, anlässlich der
Bürgerpreisverleihung 2006
Preisträger der Kategorie „A”
für Aktivitäten im Bereich Kultur und Vereine

Sehr geehrte Damen und Herren,
ganz besonders - liebe Preisträger mit Ihren Familien!

Es geht um Ziegel, es geht um einen Menschen, der gerne in luftiger Höhe auf Dächern arbeitet und es geht um einen "Stillen Star" in der Gemeinde Aurach.

Liebe Auracher, um wen könnte es sich aus unserer Gemeinde handeln? Auf wen passen diese Attribute denn zu? Sie wissen es eh schon, wen ich meine, - es geht um Lorenz Scharnagel sen.

Gestatten sie mir zunächst auch ein paar Worte zu seiner Person: Herr Scharnagel ist 70 Jahre alt, er ist verheiratet mit seiner Frau Erika.
Sie haben zusammen drei erwachsene Kinder. Herr Scharnagel ist gebürtiger Auracher, hat hier die Schule besucht, von Beruf ist er Dachdecker.

Er ist aber auch in die Welt hinaus gekommen und hat in der Schweiz und in Ludwigshafen gearbeitet. Dabei hat er auch erfahren, dass ihm seine fränkische Heimat lieb und teuer ist und so ist er gerne wieder nach Aurach zurückgekehrt und über Jahrzehnte hier einer der ganz Aktiven, aber wie gesagt, eher im Hintergrund.

Lorenz Scharnagel ist Mitgründer des Schützenvereines Aurach, der sich 1955 formierte. Er war viele Jahre dessen stellvertretender Vorsitzender, er ist der Mitorganisator bei Feierlichkeiten, bei Festen, ganz besonders bei der Maibaumaufstellung und er ist bis heute bei den Schützen aktiv. Er war z. B. gegen eine Beteiligung am Auracher Weihnachtsmarkt, weil er weiß, was das an Arbeit mit sich bringt. Er hat sich dann aber doch gerne einbinden lassen und wer den Auracher Weihnachtsmarkt in Ruhe besucht, der wird ganz besonders das schätzen, was Lorenz Scharnagel zusammen mit seiner Frau, aber auch mit seiner Tochter, der ganzen Familie an Unikaten für den Weihnachtsmarkt herstellt.
Er ist nämlich der Meinung, ein Weihnachtsmarkt - Essen und Trinken ja, aber es soll dort auch etwas Besonderes zu kaufen geben und er fertigt z.B. Lichterkerzen mit unendlich viel Fleiß und Akribie an.
Ich bin gerade auf seine Frau Erika, auf seine Familie zu sprechen gekommen. Auch seine Gattin ist mit dieser Auszeichnung gemeint. Sie steht ihm nicht nur treu zur Seite, sondern unterstützt ihn bei seinen intensiven und breit gefächerten Aktivitäten.

Ein ganz anderer Bereich der angesprochen sein soll, ist sein Wirken in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Aurach. So setzt er seit 50 Jahren das Dach an der Pfarrkirche instand und hat dort zusammen mit seinen Schützenbrüdern und -schwestern viele Arbeitseinsätze organisiert. Für St. Peter und Paul hat er auch wieder die Aufstellung einer Krippe mit ins Leben gerufen und unendlich viele Stunden in Herstellung und Aufbau dieser weihnachtlichen Tradition investiert.

Lorenz Scharnagel hat aber auch diverse Feldkreuze, Kapellen, Marterl und Figuren instand gesetzt. So z. B. den Nepomuk in Aurach in der Ansbacher Straße, die Antoniuskapelle in der Stadeler Straße wieder völlig neu aufgebaut, das Feldkreuz zwischen Aurach und Hilsbach bereits zweimal rundum instand gesetzt und dann unter der Ägide des Heimatpflegevereins das Kapellchen in der Bergstraße neu aufgebaut, die Kapelle am Fußweg nach Gimpertshausen zweimal renoviert, die Kapelle am Kirchenweg nach Windshofen - Am Wahrberg instand gesetzt und auch das Kreuz am Kriegerdenkmal mit hergerichtet.
Für die Gemeinde Aurach hat er wieder zusammen mit seinen Schützenbrüdern und -schwestern das Dach der Leichenhalle gedeckt.
"Last but not least" ist mein Vorgänger Klaus Köhle auf Lorenz Scharnagel zugegangen und hat ihn gebeten auf dem Auracher Rathaus ein Podest anzubringen damit die Störche dort nisten und brüten können. Das er das, wie all seine Arbeit, mit Akribie und Erfolg getan hat - die Störche geben ihm recht, sie haben sich auf dem Rathaus ein Nest gebaut und dort gebrütet und es gab junge Störche.

Wenn es ihm und seiner Frau mitunter auch einmal schon zuviel geworden ist, zum Schluss haben die Scharnagels doch auch immer wieder ihre Freude empfunden etwas für die Allgemeinheit zu tun, die Storchenfamilie mag dafür ein wunderbares Beispiel sein.
Heute ist der Tag um das einmal auch in der Öffentlichkeit zu würdigen - Lorenz Scharnagel gehört zu den Menschen ohne die unsere Gesellschaft sehr viel ärmer wäre. Dafür danke ich ihm im Namen unserer kommunalen Allianz AGIL, im Namen des Gemeinderates Aurach, aber auch und ganz besonders im Namen aller Bürgerinnen und Bürger und ganz persönlich.
Ich kann ihm und der Gemeinde Aurach nur wünschen, dass er uns noch viele Jahre bei allerbester Gesundheit zur Verfügung steht und sich weiterhin in unserer Gemeinde so vielseitig und so wirkungsvoll einbringt.
Ich darf Sie nun zur Vergabe des Bürgerpreises der Kommunalen Allianz AGIL in der Kategorie A - Aktivitäten im Bereich Kultur und Vereine auf die Bühne bitten.

Manfred Merz
1. Bürgermeister Gemeinde Aurach


Fotos: Michael Alban

Laudationes 2006
Aurach - Burgoberbach - Herrieden - Leutershausen

 
Lorenz Scharnagel
 
von links nach rechts:
Helmut Erl, Lorenz Scharnagel, Roland Walter.
 
 
Bürgerpreis 2006
 
AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region