AGIL - eine starke Region
AGIL - eine starke Region
AGIL Gemeinden Bilder aus der AGIL AGIL Projekte
Bibelweg
 
In Burgoberbach wird der Bibelweg umgesetzt.
 
  Projektgruppenleitung
Hildegard und Adalbert Schmelzer


Aktive Projektgruppenmitarbeiter
 
Johann Rammler, Hildegard und Adalbert Schmelzer, Josef Göttler
in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Neuses


Die Idee
Der Weg ist das Ziel, unter diesem Motto entsteht in Neuses bei Burgoberbach, zentral gelegen im Romantischen Franken, in unberührter Natur, ein Bibelweg. Schon zu früheren Zeiten verlief hier der Kirchenweg von Burgoberbach nach Rauenzell. Er wird mit Granitstelen, Ruhebereichen und einer Kapelle ausgeschmückt werden.

Dieser Weg ist durch eine Begebenheit anlässlich eines Kirchengangs eines ehemals in Neuses ansässigen adeligen Fräuleins, in Büchern dokumentiert. Sie verlor mitten im Wald ihre Hostie, die sie immer noch im Mund behalten hatte. Diese wurde so schwer, dass sie nicht mehr aufzuheben war. An dieser Stelle wurde dann die Wallfahrtskirche St. Salvator gebaut. Sie wurde 1807 dann auf Veranlassung der Regierung aber wieder abgerissen.

Vor einigen Jahren begann durch die Mitglieder des Fördervereins St. Salvator die Rekonstruierung. Die Grundmauern sind bereits wieder zu sehen. Der Brunnen wurde wieder aufgebaut. Der Umgriff wird in der Zukunft noch gestaltet werden. Der Einsiedelsbrunnen und die vorhandenen Marienbildsäulen werden in den Bibelweg mit einbezogen.

Standort und Verlauf
Der Bibelweg beginnt in Neuses am Kruzifix (Ortsausfahrt Richtung Rauenzell) südlich der Zufahrt zum Sportgelände. Er hat eine Länge von ca. 2,5 km bis zur ehemaligen Wallfahrtskirche St. Salvator im Steinbachwald. Von Rauenzell aus beginnt der am Parkplatz an der Dicken Eiche (Richtung Burgoberbach). Er ist der direkte Verbindungsweg vom Altmühlweg zur Moststraße in Burgoberbach.

Vorplanungen
Planungen der Standorte der Granitstelen und Ausschmückung des Weges . Vorstellung der Stelen auf der AGIL-Gewerbeschau in Burgoberbach. Eigentums- und Grundstücksfragen sowie Versicherungsschutz müssen noch geklärt werden. Planungen zur Umsetzung der baulichen Maßnahmen werden vorbereitet. Kostenübernahme ist geklärt.

Umsetzung
Für unser AGIL-Projekt ist allerdings noch viel Hilfe zur Umsetzung nötig. Wir hoffen auf die Mithilfe der Bevölkerung, was in Neuses durch unsere Dorfgemeinschaft bisher auch immer gut gelungen ist. Bei der Vorstellung dieses Projektes fanden wir großen Zuspruch.

Ziel des Projektes „Bibelweg”
Erhöhung des Freizeitwertes unserer Region für unsere heimische Bevölkerung und für den Tourismus. Erholung pur, zur Stärkung unseres Geistes und unserer Sinne. Rastmöglichkeiten, Wahrnehmung der Stimmen des Waldes, Wirkung der Stille und Ruhe. Erleben Sie die Vielfalt der Tiere und Pflanzen in unserer natürlich belassenen Region.


So wurde das Projekt "Bibelweg" umgesetzt.

 

Wir nehmen auch gerne Spenden entgegen.
Vielleicht möchten sie eine eigene Stele, einen persönlichen Bibelspruch oder auch einen Teil unserer Kapelle mitfinanzieren.

Wir würden uns freuen.
Baubeginn: ca. 2006

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dich mit meinen Augen leiten, spricht der Herr.” Psalm 32,8

Bibelweg
Josef Göttler, Hildegard Schmelzer
und Johann Rammler beim Aussuchen
der Steine

Bibelweg
Gelände des Bibelwegs zu Beginn
der Arbeiten

AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region AGIL - eine starke Region